ZOOM - ZOOM

3 Tagesfahrt Chiemgau MX5 Club

Roadbook 3 Tagesfahrt Chiemgau MX5 Club
von Freitag, 14. Juni 2024 bis Sonntag 16. Juni 2024
Es waren 15 MX5 am Start und 26 Teilnehmer.

Tag 1

1. Tag Freitag, 14.Juni 2024
Treffpunkt und Start ist die Raststätte Greding auf der A9.Auf der Autobahn
geht es weiter bis Vaterstetten und dann durchs Münchner Umland und
Leitzachtal zu unserer ersten Einkehr ins Cafe Winkelstübchen.
Gestärkt fuhren wir um 13.15 Uhr weiter Richtung Bayerischzell, Sudelfeld
und über die Tatzelwurmstraße. Weiter gings durchs Chiemgau über Hausern, Niederdorferberg, Hohenaschau, Ratzinger Höhe, Rimsting, Eggstätt und Pittenhart.
Bevor wir in unserem für 2 Nächte gebuchten Hotel Seeblick am Obinger See
Quartier bezogen haben gab es einen Stopp am Kloster Seeon, einen
Spazierganz durch den Klostergarten und über den Klostersee zur Einkehr im Cafe Waltenbergstüberl.

Tag 2

2. Tag Samstag 15.06.2024
Abfahrt war nach dem Frühstück am Waginger See vorbei, durchs Chiemgau und weiter nach Berchtesgaden. Im Salzbergwerk durften wir uns alle „schick“ machen und nahmen an unserer gebuchten einstündigen Führung teil. Zum
Mittagessen kehrten wir im Restaurant Bergschänke direkt am Salzbergwerk ein.

Weiter gings um 14.15 Uhr hoch zur Rossfeld-Panorama Straße. Die Fahrt über Deutschlands höchstgelegene, mautpflichtige Panoramastraße war ein besonderes Erlebnis. Die Straße führte uns auf eine Höhe von 1.600 Metern und bietet auf der Scheitelstrecke, die auf einem Hochplateau teilweise auf österreichischem Gebiet verläuft, einen atemberaubenden Ausblick ins Berchtesgadener- und das Salzburger Land.

Weiter führte unsere Tour nach Ramsau, zum Hintersee und rumherum,
Schneizlreuth, Unken, Lofer, Reit im Winkl, Marquartstein, Übersee, Seebruck und am Chiemsee vorbei zurück zum Hotel Seeblick am Obinger See.

Tag 3

3. Tag Sonntag 16.06.2024 Rückfahrt
Abfahrt war nach dem Frühstück in Richtung Mühldorf am Inn, Massing,
Gangkofen bis nach „Niederkaltenkirchen“ zum „Franz-Eberhofer-Kreisel“, bekannt aus Film und Fernsehen und den Romanen von Rita Falk. Im Kreisel drehten wir mit allen 15 MX5 einige Runden und stellten uns für ein Gruppenfoto auf in der Hoffnung für den nächsten Dreh eventuell „entdeckt“ zu werden.

Unsere Tour führte uns dann Richtung und durch die Hallertau das größte Hopfenanbaugebiet der Welt im Herzen von Bayern. Essenbach, Hohenthann, Pfeffenhausen, Walkertshofen, Magarthenthann, Horneck, Allakofen, Attenhofen
zur Einkehr um 13 Uhr im Gasthof Rockermeier in Unterpindhart.

Nach dem Mittagessen gings weiter Richtung, Neustadt Donau, an der Altmühl entlang durch Es-sing, Riedenburg, Dietfurt, Berching und zu unserer letzten Einkehr in Allersberg im Eis Cafe „Az-zurro“.
Hier endete unsere 3 Tages Tour durchs Chiemgau.

Grillfest 2024

Unser diesjähriges Grillfest war wieder eine richtig schöne Veranstaltung mit 20 Teilnehmern, guten Salaten, Kuchen, Nachtisch und vor allem den leckeren Thüringer Bratwürste zubereitet von unseren Grillmeister Micha und Peter aus Sonneberg. Vielen Dank an Euch beide.

und auch Vielen Dank an Alle die mit dabei waren und zum gelungenen Grillfest beigetragen haben.

"Über Bergrennstrecken ins Textilmuseum

Tour am Sonntag, 8. September 2024

"Über ehemalige Bergrennstrecken ins Textilmuseum Helmbrechts"

Abfahrt war um 8:30 in Forchheim. Am Start waren 14 MX5 und 25 Personen.

Von dort aus verlief unsere Fahrt hoch Richtung Bamberg, über den Ellerberg, den Würgauer Berg und Dörnwasserlos.

Durch das Kleinziegenfelder Tal ging es in Richtung des "Nürburgrings von Stadtsteinach" und über Presseck ins Textilmuseum in Helmbrechts, dessen Besonderheiten uns in einer Führung gezeigt wurden. 

Zum Mittagessen versammelten wir uns nach kurzer Fahrt im Bauernhofcafé zur Geigersmühle, das 2015/16 mit großem Aufwand liebevoll restauriert wurde und großen Wert auf Verwendung regionaler Produkte legt.

Der romantische Garten am Mühlbach lud uns zum Verweilen ein, doch bald schon ging es eine kurvenreiche Strecke über Gefrees,Bad Berneck und den Veldensteiner Forst zurück.

Die Rückfahrt endete mit einem Abschlussbild beim Eiscafé Marika in Gefrees und dem bekannten Biergarten (und Gasthof) Seitz in Bernheck.